ONLINESHOP

verdoppelt

Umsatz

Neues Level durch Onlineshop Relaunch

Rasenprofi verdoppelt seinen Umsatz

Für den auf Rollrasen spezialisierten Familienbetrieb Pflanzen-Janssen GmbH hat sich die Investition in den Onlineshop rasenprofi.de gelohnt. Bereits im ersten Quartal wurde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Der Shop verfügt nun über ein klares einheitliches Design, einen stark vereinfachten Bestellprozess und eine Bestellabwicklung, mit dem der Unternehmer die Prozesse weitestgehend automatisieren konnte. Die deutliche Zunahme der mobilen Bestellungen zeigt wie der Onlineshop perfekt nach dem Mobile First Prinzip für Nutzer von Smartphone und Tablet optimiert wurde.

1. Individueller Onlineshop

Benutzer

ERLEBNIS

Fokus auf Nutzerführung

Eine optimale Nutzerführung ist in einem Onlineshop extrem wichtig. Unabhängig vom Endgerät ist das Angebot im Shop perfekt im Sichtbereich platziert und leicht zu konsumieren. Mithilfe von farbigen Hervorhebungen und Animationen wird der Blick des Käufers gelenkt. Eingabehilfen und automatische Korrekturen minimieren Kaufabbrüche. Zu jedem Zeitpunkt behält der Nutzer die Orientierung im Shop.

Bestellprozess maximal einfach

Ein klares Design führt den Besucher nun  schrittweise durch den Kaufprozess. Nach Auswahl von Rollrasen Menge und PLZ werden sofort der Preis und die Liefertermine angezeigt. Der Lieferkalender fügt sich nahtlos ins Design ein. Produkt- und Kontaktinfos an den richtigen Stellen beantworten Kundenfragen.

EINFACHE

Bestellung

Wettbewerbsvorteile nutzen

Neben einer schnellen Performance und einem einfachen Bestellprozess ist es essenziell, das Vertrauen in die Marke zu steigern. Um sich vom Wettbewerb abzugrenzen, wurden Kundenvorteile herausgearbeitet und als Markenversprechen für hochwertigen Rollrasen, Express Lieferung bis 13 Uhr und gratis Rasenkühlung kommuniziert und konsequent umgesetzt.

2. Entwicklung eines Speditionstools

Automatisierte Bestellabwicklung spart Zeit und Geld

Unabhängig vom Webshop wurde die ehemals fehleranfällige und personalaufwendige Bestellabwicklung durch die Entwicklung eines Speditionstools abgelöst. Ineffiziente, manuelle und sich stetig wiederholende Arbeiten konnten identifiziert und in digitale Prozesse umgewandelt werden.

Darüber hinaus wurden individuelle Schnittstellen, passend zu den Anforderungen der jeweiligen Speditionen, programmiert. Das Speditionstool ermöglicht dem Unternehmer eine bessere Planung und Steuerung der Speditionsaufträge, um eine optimale Auslastung zu erzielen. Der Personalaufwand hat sich seit der Entwicklung drastisch gesenkt. Das spart Zeit, die nun für die Kunden und in neue Aufgaben investiert werden kann.

KUNDEN

STIMME

3. Online Marketing Maßnahmen

Kaufinteressierte Zielgruppe erreichen

Um mehr Sichtbarkeit für den Shop aufzubauen und die Wahrnehmung der Marke zu stärken, wurde beim Rasenprofi zunächst auf Google Such- und Shoppingkampagnen und die Erstellung suchmaschinenoptimierter Inhalte gesetzt. Der Vorteil dieser Maßnahmen ist, dass eine kaufbereite Zielgruppe erreicht werden konnte, die bereits aktiv nach Rollrasen sucht. Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen konnte so qualifizierter Traffic bei voller Kostenkontrolle auf die Webseite gebracht werden.

Darüber hinaus wurden zum Ausbau des Markenimage Videos und ergänzende Produktinformationen erstellt, die den Besucher von der Produktqualität überzeugen und das Vertrauen in den Onlineshop stärken sollen. Regelmäßige Auswertungen liefern zusätzlich neues Optimierungspotenzial. Der Online Marketing Mix aus u.a. Google Anzeigen, Facebook, Instagram oder YouTube wird dabei immer an die individuellen Ziele des Unternehmers und die Marktentwicklung angepasst.

Sprechen Sie uns gerne an

Sie haben eine Webseite oder Onlineshop, aber noch nicht den Erfolg, den sie sich damit wünschen? Dann sprechen Sie uns gerne an und erfahren mehr über die Möglichkeiten zur Optimierung und Steigerung Ihrer Kundenanfragen.

Sascha Krummeich