Warum Erfolgsmessung für Unternehmen immer wichtiger wird

Die Verteilung des Marketingbudgets stellt viele Unternehmen immer wieder vor eine Herausforderung. Welche Werbemittel sind wirklich gewinnbringend und auf welche Werbemedien kann man getrost verzichten? Macht es Sinn, mehr in Online-Werbung zu investieren als in die klassische Anzeigenwerbung? Oder ist es gerade umgekehrt? Wir zeigen Ihnen, warum Erfolgsmessung für Ihr Unternehmen immer wichtiger wird und wie Sie Ihr Werbebudget in Zukunft gewinnbringend einsetzen.

Verteilung des MarketingbudgetsWerbung + Kontrolle = Erfolg!

Die Lösung ist so banal wie simpel und heißt Werbemittelerfolgskontrolle. Durch eine Erfolgsmessung kann genau ausgewertet werden, welche Werbemittel die gewünschte Wirkung und die vorher festgelegten Werbeziele erreicht haben. Die Bewertung der einzelnen Marketing-Maßnahmen ermöglicht nicht nur eine bessere Steuerung Ihrer Werbekampagne, sondern auch eine optimale Budgetverteilung auf die einzelnen Werbemittel bzw. Werbekanäle.

Das Werbemittelerfolgskontrolle immer wichtiger wird, erleben wir auch täglich bei neuen Anfragen. Im Nachgang einer Werbekampagne werden die erhobenen Kennzahlen, Kampagnen- und Kundendaten nicht ganzheitlich betrachtet und die Erfolgsmessung nur lückenhaft durchgeführt. Diese Lücke kann conversionmedia jetzt für Sie schließen.

Vorteile von WerbemittelerfolgskontrolleJetzt Beratung anfragen

  • Vergleich und Bewertung der Maßnahmen
  • Optimale Budgetverteilung auf Werbemittel
  • Bessere Steuerung der Gesamtkampagne
  • Nachhaltige Umsatzsteigerung

 

Werbemittelerfolgskontrolle ja! Aber dann für ALLE  Werbekanäle!

Werbemittelerfolgskontrolle für alle Werbemittel
Erfolgreiche Unternehmen setzten heutzutage bewusst auf den Marketing-Mix aus Online Werbung (z.B. Google Adwords, Bannerwerbung, Affiliate Marketing, etc.) und Offline Werbung (z.B. Print Anzeigen, Plakat-, Radiowerbung, etc.) oder auch kurz gesagt effektives “Multi-Channel-Marketing“.

Online und Offline Werbung spielt als Informations- und Entscheidungshilfe eine große Rolle. Der Großteil der Kunden informiert sich vorher im Internet oder im Geschäft über Produkte und Dienstleistungen, unabhängig davon ob der Kauf später stationär oder im Online Shop erfolgt.

On- und Offline Werbung ergänzen sich gegenseitig hervorragend, denn:

  • Der ganzheitliche Markenauftritt stärkt das Kundenvertrauen
  • Die Zahl der Kundenkontakte erhöht sich
  • Die Sichtbarkeit im Web wird gesteigert

Für Sie stellt sich also nicht nur die Aufgabe einen optimalen Medienmix zu gestalten, sondern auch die Werbemittelerfolgskontrolle für alle Werbemaßnahmen, ob online oder offline, durchzuführen. Nur durch eine fundierte Analyse ist auch eine sinnvolle Auswertung und effektive Maßnahmenplanung möglich. conversionmedia macht beides für Sie messbar.

Voraussetzungen für Werbemittelerfolgskontrolle

Schaffen Sie in Ihrem Unternehmen die Voraussetzungen für Werbemittelerfolgskontrolle und räumen sie ihr einen festen Platz in Ihrem Marketingplan ein. Mit conversionmedia haben Sie einen erfahrenen Partner für Werbemittelerfolgskontrolle an Ihrer Seite. Wir unterstützen Sie bei der Planung und richten die Erfolgsmessung auf Ihre Marketing Maßnahmen und Werbeziele aus. Den Erfolg werden Sie schon bald in messbaren Ergebnissen sehen.

Werbemittelkontrolle machen!

Erfolgsmessung braucht Budget

Planen Sie 20% Ihres Werbebudgets für Erfolgsmessung ein. Eine Investition, die sich lohnt, denn wir wissen aus Erfahrung: Was Sie in Erfolgsmessung investieren, holen Sie durch erfolgreiche Werbung wieder rein.

Erfolgsmessung braucht Ziele

Im Vordergrund Ihrer Erfolgsmessung steht nicht, welche Daten gemessen werden können, sondern was Sie überhaupt messen möchten. Vorab definierte sinnvolle und messbare Werbeziele bilden eine der wichtigsten Grundlagen für Ihre Erfolgsmessung.

Erfolgsmessung braucht Zeit

Erfolgsmessung beginnt für uns nicht erst nach der Kampagne, sondern bereits viel früher. Mit Beginn Ihrer Werbekampagne erstellen wir für Sie monatliche Reportings und unterstützen Sie dabei, die gemessenen Daten professionell auszuwerten. So sind Sie jederzeit in der Lage die Kampagne zielgerichtet und erfolgsabhängig zu steuern.

Erfolgsmessung braucht Experten

Mit conversionmedia haben Sie nicht nur einen erfahrenen Partner für Erfolgsmessung an Ihrer Seite, sondern auch immer einen kompetenten und persönlichen Ansprechpartner. Erfahren Sie gleich warum sich Erfolgsmessung mit conversionmedia für Sie lohnt!

Wie wird Online und Offline Werbung eigentlich gemessen?

Den Erfolg von Online- und Offline-Kampagnen zu messen, scheint auf den ersten Blick nicht so leicht. Woher hat der Kunde vom Online-Shop erfahren, wenn er ihn besucht? Und ist eine Besucherzunahme nun der Radiowerbung oder der Online-Kampagne zuzuordnen? Um herauszufinden, welche Werbeformate für Ihr Produkt oder Dienstleistung die beste Wirkung erzielen, muss also eine messbare Zahl her. Doch wie misst man eigentlich Online und Offline Werbung?

Erfolgsmessung für Online Werbung

Während früher nur die Page Impressions (Seitenaufrufe) und Visitors (Besucher) einer Webseite wichtige Messgrößen waren, ist der Online-Erfolgsmessung von heute keine Grenzen mehr gesetzt. Längst helfen ausgeklügelte Tracking-Verfahren rund um Google Analytics und Co., um das Verhalten der User auf der Webseite vom Klick bis zum Abschluss einer Interaktion (z.B. Newsletter Anmeldung, pdf-Download, Online-Buchung etc.) zu messen. Damit Sie sich nicht in unzähligen Daten verlieren, definieren wir mit Ihnen messbare Ziele, aus denen Sie aussagekräftige Schlüsse für Ihren Marketingplan ziehen können.

Erfolgsmessung für Offline Werbung

Ganz anders ist es bei der Erfolgsmessung für Offline Werbung. Fernseh-, Radio-, Print- und Plakatwerbung fehlt oft der Rücklauf zur Messung der Kundenreaktion. Entsprechend wird nur mit den klassischen Methoden der Marktforschung wie Umfragen, Auflagen und Reichweitenmessungen gearbeitet. In aller Regel lässt sich hierdurch aber nicht feststellen, welcher Spot oder welche Anzeige den Erfolg der Kampagne trägt.

conversionmedia bietet Ihnen auch hierfür eine Lösung. Reichweite und Erfolg der einzelnen Werbemittel werden durch die Markierung mit zusätzlichen Informationen zur Quelle (Anzeige), ausgelöst durch das Werbemedium (z.B. Tageszeitung, GALA) und die Kampagne (z.B. Sommerrabatt-Aktion) gemessen. So ist auch ein Vergleich zwischen Ihrer Online und Offline-Werbung möglich.

Möglichkeiten zur Messung einer Offline Kampagne am Beispiel der LIDL Werbung

Lild-WerbungIn unserem Blogbeitrag Werbemittelefolgskontrolle – Lohnt sich das für LIDL? beleuchten wir gezielt den Aufbau und die Kennzahlen für den Erfolg der Imagekampagne des Discounters. Hier beschäftigen wir uns näher mit den Möglichkeiten zur Erfolgsmessung für Offline Werbung durch z.B.:

QR-Code

Die viereckigen QR-Codes werden gerne auf Werbeplakaten oder in Zeitungen eingesetzt und ermöglichen dem Nutzer durch das Scannen mit dem Handy einen schnellen Zugang zu zusätzlichen Informationen, der Webseite oder Facebook-Fanpage eines Unternehmens.

Neben seiner aufmerksamkeitssteigernden Wirkung, werden die Scans und Interaktionen der Nutzer durch den QR Code genau gemessen und geben Aufschluss über die Wirksamkeit Ihrer Anzeige.

Internetadresse (Domain)

Eine Webseite gehört heute zur Unternehmenskommunikation dazu und sollte unbedingter Bestandteil Ihrer Werbung in Printmedien, Radio- oder TV-Spots sein. Mit ihr können Sie die Zahl der Besucher aufgrund Ihrer z.B. geschalteten Anzeige von anderen Website Besuchern unterscheiden. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

Eine eigene Domain oder Microsite

www.lidl.de versus www.lidl-lohnt-sich.de
Nutzen Sie eine „zweite“ Domain, um den Erfolg Ihrer Offline Kampagne messbar zu machen. Achten Sie bei der Wahl der Domain darauf, dass diese kurz, prägnant und im besten Fall mit Ihrer Hauptdomain in Verbindung gebracht werden kann oder wie beim Beispiel LIDL zu Ihrem aktuellen Werbeslogan passt.

Subdomain/Domain mit Endung

www.lidl.de versus www.lidl.de/de/aktuelle-angebote oder www.angebote.lidl.de

Da auf der Startseite (hier: www.lidl.de) immer das ganze Produktportfolio und verschiedene Aktionselemente um die Aufmerksamkeit der Besucher buhlen, bietet eine Subdomain oder Domain mit Endung die optimale Möglichkeit, den Nutzer direkt auf die richtige Seite des Webangebots weiterzuleiten und darüber hinaus die Besuche für Sie messbar zu machen. Ist diese Subdomain nicht über die Startseite erreichbar, können die Klicks eindeutig auf die Kampagne und ggf. sogar auf ein bestimmtes Werbemedium zurückgeführt werden.

Telefon-Tracking

Dass Telefon-Tracking nur etwas für Unternehmer mit erklärungsbedürftigen Produkten oder vielen Kaufabschlüssen per Telefon ist, stimmt schon lange nicht mehr. Vielmehr macht Telefon-Tracking heute für alle Unternehmen Sinn, die einen gewissen Anteil an Kundenkontakten via Telefon haben und nachhaltige Ergebnisse über den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen gewinnen möchten.

Bei der Werbemittelerfolgskontrolle wird den verschiedenen Besucherquellen bzw. Werbemitteln (z.B. Flyer, Plakat, Radio) jeweils eine unterschiedliche Telefonnummer zugeordnet. Angefangen von der reinen quantitativen Erfassung von Anrufen kann  Telefon-Tracking auch die Qualität und Relevanz der Anrufer durch die einzelnen Werbemittel auswerten.

Das funktioniert auch kanalübergreifend. So kann eine in Ihrer Online Werbung beworbene Telefonnummer den Medienbruch zu Ihrem stationären Geschäft überbrücken und gleichzeitig verglichen werden, ob der Erfolg Ihrer Werbung der Online Kampagne (z.B. Google Adwords, Display- oder Remarketing Kampagnen), guten Rankings in der organischen Suche dank Suchmaschinenoptimierung oder eher Ihren aktuellen Printanzeigen zugerechnet werden kann.

Erfolgsmessung von Veranstaltungen

Werbemittelerfolgskontrolle macht auch bei Veranstaltungen wie Messen oder Events Sinn. Neben der quantitativen Erfassung von Gesprächspartnern, Gewinnspielteilnehmern oder Flyer-Rückläufern können die Qualität der Besucherkontakte optimiert oder die Verweildauer am Messestand verlängert werden. Auch hierfür gilt es vorher sinnvolle und relevante Messeziele zu definieren.

  • Steigerung der Kundenkontakte und der Verweildauer
  • Emotionen/Begeisterung wecken
  • Produktkäufe während dem Event steigern
  • Kunden vorqualifizieren
  • Interaktive Demonstration eines Produkts
  • Optimierung des Messestands und der Messe-Exponate

Mithilfe interaktiver Messinstrumente wie Multi-Touch-Displays, xy oder z.B. durch die Auswertung von Besucherkameras können nicht nur Laufwege analysiert,sondern ganze Besucherströme gemessen werden. conversionmedia ist auch hierfür Ihr kompetenter Partner. Wir beraten Sie über Ihre Möglichkeiten zur Erfolgsmessung und unterstützen Sie bei deren Umsetzung.

Zusätzlicher Vorteil der Werbemittelerfolgskontrolle von Veranstaltungen: Durch die Erfolgsmessung wird der Messeerfolg nicht nur verstärkt, sondern auch mit anderen Werbemitteln vergleichbar.

Weitere Messkriterien für Offline Werbung

Neben der oben genannten Messbarkeit wie z.B. durch URL, Telefon oder QR Code kann man auch weitere Messkriterien ergänzen, um den Erfolg einer Werbemaßnahme festzustellen. So helfen insbesondere aktivierende Elemente wie im Handel einlösbare Coupons oder Gewinnspiele, an der sich sowohl online als auch offline beteiligt werden kann. Interessant sind auch Verstärker wie z.B. die ersten 10 Besucher erhalten einen Rabatt von 25% oder ähnliches. Die Messung der Rückläufer gibt hier zusätzlich Aufschluss über den Erfolg eines Marketingkanals.

Online Werbung vs. Offline Werbung

Online-Werbung kann die Wirkung einer Gesamtwerbekampagne innerhalb des Marketing-Mix entscheidend steigern. Entscheidende Gründe sind neben der Möglichkeit zur durchgängigen (24 Stunden/7 Tage) und zielgruppengenaue Schaltung Ihrer Werbung die vielseitigen Möglichkeiten zur Interaktion mit Ihren potentiellen Kunden und seine Kosteneffizienz gegenüber Printwerbung. Neben den rein verkaufsgesteuerten Werbezielen kann mithilfe von Online-Werbung eine Reihe unterschiedlichster Marketingziele erreicht werden.
Messbare Werbeziele für Ihre Erfolgsmessung

Professionelle Web-Analyse und Tracking Tools ermöglichen eine gezielte Auswertung der festgelegten Werbeziele, die conversionmedia für Sie messen und im Anschluss optimieren kann. Dabei unterstützen wir Sie bereits bei der Planung Ihrer Online-Marketing-Strategie und zeigt Ihnen Ihre Möglichkeiten und Chancen anhand erfolgreicher Beispiele auf. Je nach Ihren individuellen Werbezielen erstellen wir die dazu passenden Werbemittel, übernehmen das Kampagnen-Tracking und unterstützen Sie bei der Bewertung der Maßnahmen und deren fortlaufender Optimierung.

FAZIT: Wer seinen Werbeerfolg nicht misst, verbrennt sein Geld!

Geld-verbrennen
Wer die Daten zu seinen Werbeaktionen in Zukunft nicht gründlich und systematisch auswertet, verbrennt nur sein Werbebudget.

Durch Werbemittelerfolgskontrolle sind Sie aber in der Lage, Ihre Werbemittel nicht nach der Höhe der Kosten, sondern nach ihrem Werbeerfolg auszuwählen. Werbemittelerfolgskontrolle geht sogar noch einen Schritt weiter. Denn eine genaue Wirkungsbeobachtung hilft auch dabei, zukünftige Maßnahmen zu justieren und zu verbessern.

Werbemittelerfolgskontrolle macht Ihre Werbung messbar. wirkungsvoll. erfolgreich!

  • Bewertung und Vergleich der gesamten Marketing-Maßnahmen
  • Bessere Steuerung der Gesamtkampagne
  • Optimale Budgetverteilung auf einzelne Werbemittel
  • Schnellerer Return on Investment
  • Nachhaltige Umsatzsteigerung

Lernen Sie unser Team für Werbemittelerfolgskontrolle persönlich kennen und vereinbaren gleich einen individuellen Beratungstermin.Jetzt Beratung anfragen

Angela Sessini

Angela Sessini ist seit 2015 für die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit bei der conversionmedia GmbH & Co. KG tätig. Die Online Marketing Agentur mit Sitz in Dinslaken am Niederrhein betreut Kunden im Bereich Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Werbemittelerfolgskontrolle.