A/B
Tests
Steigern Sie den Erfolg Ihrer Website
Darum lohnt sich ein A/B-Test für Webseiten & Online Marketing Kampagnen
- Mehr Umsatz
- Mehr Conversions
- Weniger Absprünge
- Gleichbleibender Traffic
"Warum habe ich bei so vielen Besuchern nur so wenig Anfragen, Bestellungen oder Registrierungen?"
Was ist ein A/B-Test?
Ihre Website, Ihr Webshop oder Ihre Kampagnen zählen viele Besucher – doch Anfragen und Bestellungen bleiben aus? Möglicherweise finden Nutzer dort nicht die Informationen, die sie suchen. Vielleicht spricht sie aber auch die Gestaltung nicht an. Um das herauszufinden, hilft Ihnen ein A/B-Test: Damit optimieren Sie Ihre Seiten in puncto Inhalt und Design. Nutzer finden jetzt gezielter, was sie suchen – und werden zum Kunden.
Bei einem A/B-Test vergleichen wir verschiedene Versionen einer Website, eines Webshops oder einer Kampagne. In der Regel sind das zwei Varianten: A und B. Wir untersuchen, welche der Varianten Ihre Online Marketing Ziele am besten erreicht. Die Anzahl Ihrer Besucher bleibt dabei gleich. So schöpfen Sie Ihren vorhandenen Traffic maximal aus.
Häufige Fragen zum A/B-Test
- Für wen eignen sich A/B-Tests?
- Wie kann ich meine Conversions durch A/B-Tests nachhaltig erhöhen?
- Wie kann ich meine Absprungrate mit A/B-Tests optimieren?
- Was kann mit A/B-Tests untersucht werden?
- Wie finde ich heraus, was ich testen sollte?
- Wie viele Varianten können bei einem A/B-Test untersucht werden?
- Kann ich mehrere Elemente auf meiner Testseite verändern?
- Wie läuft ein A/B-Test ab?
- Wie lange dauert ein A/B-Test?
- Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen: Checkliste zum Download
- Lassen Sie sich unverbindlich beraten!
Jetzt Conversions durch A/B-Tests erhöhen
Für wen eignen sich A/B-Tests?
A/B-Tests sind für jeden sinnvoll, der Websites, Webshops oder Online Marketing betreibt. Denn als Seiten- oder Shopinhaber verfolgen Sie mindestens diese Ziele: Sie möchten mehr Conversions und Nutzern zu Kunden machen. Schauen Ihre Nutzer nur kurz als Besucher vorbei und verlassen Ihr Angebot ohne eine weitere Aktion, empfehlen wir den A/B-Test. Jetzt anfragen!
Wie kann ich meine Conversions nachhaltig erhöhen?
Zahlreiche Besucher landen auf Ihrer Webseite oder Ihrem Webshop – aber nur wenige werden dort aktiv. Ihre Nutzer klicken selten Buttons, laden nur spärlich Informationen herunter, abonnieren bloß vereinzelt Newsletter und bestellen kaum Produkte. Wie verwandeln Sie reine Interessenten in Handelnde?
Ein A/B-Test gibt Aufschluss: Er zeigt, ob Sie dazu Ihre Inhalte, Ihren Aufbau oder Ihre Gestaltung optimieren müssen. Wir prüfen für Sie, welche veränderten Elemente zu mehr Conversions – also Zielerreichungen – führen. Sobald das Ergebnis vorliegt, passen wir Ihre Seiten an. Fragen Sie uns jetzt an!
Wie kann ich meine Absprungrate mit A/B-Tests optimieren?
Der erste Eindruck zählt: Viele Besucher landen auf Ihrer Seite – und verlassen sie direkt wieder. Das zeigt die Absprungrate an. Liegt sie – pauschal betrachtet - über 50 Prozent, empfehlen wir, Ihre Webpräsenz zu optimieren. Für eine hohe Absprungrate gibt es viele Gründe: Nutzer finden beispielsweise nicht die gesuchte Information. Oder das Design spricht sie nicht an. A/B-Tests helfen, Ihre Absprungrate zu verringern. Wir verändern einzelne Elemente der Originalseite. Diese vergleichen wir mit der neuen Variante. Sprechen Nutzer besser darauf an, tauschen wir die Seite direkt aus. Kontaktieren Sie uns!
Was kann mit A/B-Tests untersucht werden?
Ein A/B-Test untersucht einzelne Bestandteile Ihrer Website, Ihres Webshops oder Ihrer Kampagne. Im Fokus steht das Verhalten Ihrer Nutzer. Getestet werden beispielsweise Titel und Überschriften. Sie müssen den Nutzer sofort packen. Das Seitenlayout und die Navigation beeinflussen das Nutzerverhalten ebenfalls maßgeblich. Bedeutsam sind auch Buttons und andere Elemente, die eine Handlung auslösen (Call to Action). Farben und Formen entscheiden darüber, ob Nutzer klicken oder gehen. Möchten Sie erfahren, wie Sie Ihre Besucher länger halten und zu Kunden machen? Kontaktieren Sie uns!
Wie finde ich heraus, was ich testen sollte?
Verstehen Sie das Verhalten Ihrer Nutzer: Warum verlassen sie Ihre Seite, bevor Ihre Produkte im Warenkorb landen? Warum buchen sie nicht? Oder laden sich nicht Ihr Whitepaper herunter? Sammeln Sie so viele Informationen wie möglich und leiten Sie Hypothesen über Ihre Nutzer ab. Wie? Wir unterstützen Sie gerne!
Wie viele Varianten können bei einem A/B-Test untersucht werden?
Theoretisch können Sie mit A/B-Tests fast unbegrenzt viele Versionen einer Seite testen. Praktisch macht das wenig Sinn: Zu viele Varianten sorgen möglicherweise dafür, dass die Testergebnisse nicht aussagekräftig sind. Außerdem dauert es länger, ausreichend valide Daten zu sammeln. Deshalb gilt hier: Weniger ist mehr. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Versionen und untersuchen deren Leistung. Dabei behalten wir Ihre Online Marketing Ziele immer im Blick. Haben Sie Interesse an einem A/B-Test? Fragen Sie uns an!
WHITEPAPER
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Kann ich mehrere Elemente auf einer Testseite gleichzeitig verändern?
Ja – mit einem multivariaten Test (MVT). Wir ändern beispielsweise Banner, die Farbe von Infoboxen und verschiedene Überschriften. Mit dem Tests überprüfen wir, welche Kombination die beste Leistung erzielt hat. Möchten Sie das auch für Ihre Website oder Ihren Webshop wissen? Das finden wir gerne mit Ihnen heraus!
Wie läuft ein A/B-Test ab?
Bevor Sie einen A/B-Test starten, müssen Sie Ihr Conversion Problem kennen. Dazu sammeln wir Informationen über das Verhalten Ihrer Nutzer und leiten Hypothesen ab. Ein Beispiel: „Die Nutzer klicken nicht auf einen runden Button“. Zum Vergleich lassen wir eine Variante mit einem eckigen Button gegen Ihre aktuelle Website laufen. Beide Versionen werden Nutzern unter einer URL nach dem Zufallsprinzip angezeigt. Wir untersuchen, ob diese im Testzeitraum häufiger auf den runden oder den eckigen Button geklickt haben. Nach dem Ergebnis passen wir Ihre Seite oder Ihren Shop sofort an.
Wie lange dauert ein A/B-Test?
Die Dauer eines Tests ist nicht der entscheidende Faktor. Wichtig ist in erster Linie, ausreichend relevante Daten von Besuchern zu sammeln: Rund tausend sogenannte Datenpunkte sind nötig, um ein valides Ergebnis zu erreichen. Im Schnitt können Sie dafür etwa einen Monat einplanen, der Test kann aber durchaus länger laufen. Denn manchmal verhalten sich bereits wenige Nutzer gleich, manchmal unterscheidet sich das Verhalten aber erheblich. Sobald eine der Versionen sicher eine bessere Leistung als das Original erzielt, nehmen wir sie in Betrieb. So fangen Sie gleich Neukunden ein.
CHECKLISTE
zum Download:
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen: Checkliste zum Download
Was brauchen Sie für einen A/B-Test? Laden Sie jetzt Ihre Checkliste runter und prüfen Sie, ob Sie die Anforderungen erfüllen!