Mobile Strategie – Wenn das Smartphone dem Desktop den Rang abläuft!
30 Prozent der Online Einkäufe werden in Deutschland bereits über das Mobiltelefon getätigt. Tendenz steigend! Unternehmen reagieren darauf am besten, indem sie eine mobile Strategie entwickeln.
Mobile Endgeräte sind längst zu unsere allgegenwärtigen Begleitern geworden. Im Durchschnitt werden in Deutschland mehr als zwei internetfähige Endgeräte genutzt. Das Smartphone steht dabei in der Gunst ganz oben. Wir tragen es von morgens bis abends mit uns herum und schauen im Durchschnitt ca. 200 Mal täglich auf das Display. Das diese Entwicklung nicht spurlos am Onlinehandel vorbeigeht, wird auch in aktuellen Statistiken immer deutlicher. Der Suchmaschienenriese Google reagierte darauf jüngst mit einem verbesserten Ranking für mobil optimierte Webseiten. Damit wird der Druck auf die Unternehmen erhöht, auf die Entwicklung zu reagieren und über eine mobile Strategie nachzudenken.
Quelle: statista Infografik 2015, Anteil mobiler Online-Käufe weltweit
Die Umstellung auf eine mobile Webseite ist unerlässlich.
Webseite Betreiber, die den mobilen Trend erkannt haben, stellen Ihren Unternehmensauftritt im Netz auf eine mobile Webseite um. Durch die Umstellung auf ein sogenanntes „responsives Design“ passt sich dabei das vorhandene Webdesign an die unterschiedlichen Größen der Bildschirme von mobilen Endgeräten an. Auch wenn dies zunächst einmal mit Mehrkosten verbunden ist, führt an einer Umstellung kein Weg mehr vorbei. Auf lange Sicht gesehen, ist es sogar kostengünstiger, denn die Absprungrate mobiler Nutzer fällt bei einer mobilen Webseite wesentlich geringer aus. Darüber hinaus bietet die Zielgruppe der mobilen Nutzer die Chance auf steigende Umsätze.
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Von der Pflicht zur Kür: Mobile Webseiten optimieren.
Bei der Umstellung auf eine mobile Webseite spielt die Nutzererfahrung eine immer wichtigere Rolle. Wenn Sie mit dem PC im Internet surfen, haben Sie in der Regel einen großen Bildschirm, Volltastatur, Maus oder Trackpad zur Verfügung. Das Ausfüllen längerer Formulare oder die Eingabe von Suchanfragen fällt dem Desktop Nutzer im Vergleich zu einem mobilen Nutzer, der in der Regel wenig Zeit und nur eine Hand zur Verfügung hat, viel leichter. Die Erwartungshaltung eines mobilen Nutzers unterscheidet sich demnach von dem eines Desktop Nutzers.
Das Verhalten eines mobilen Nutzers ist in der Regel situationsbedingt, das Smartphone wird gezielt zur Informationsfindung oder für die lokale Suche genutzt. Fast jeder Zweite sucht auf seinem Smartphone oder Tablet nach der Adresse eines Geschäfts, den Öffnungszeiten, der Produktverfügbarkeit oder der Wegbeschreibung. Und das, auch wenn andere Geräte mit einem größeren Bildschirm verfügbar sind. Gerne wird das Smartphone auch zur Produktrecherche genutzt oder im Ladengeschäft zum Preisvergleich. Wer in Zukunft mit seiner mobilen Webseite Erfolg haben will, kommt also nicht umhin, sich auf seine mobilen Nutzer einzustellen. Innovative Ideen müssen her, die Nähe zum Kunden herstellen. Die Lösung hierfür ist eine mobile Strategie.
Dem Kunden so nah – Herangehensweise an eine mobile Strategie!
Bei der Herangehensweise an eine mobile Strategie stellt sich nun nicht mehr die Frage WARUM eine mobile Webseite wichtig ist, sondern WIE man sie am besten umsetzt. Kein anderer Kanal bietet die Möglichkeit, Inhalte regelrecht in die Hände ihrer Nutzer zu legen, wie das Smartphone. Folgende Herangehensweise an eine mobile Strategie hat sich dabei bewährt:
1. Verschaffen Sie sich einen Überblick.
Welcher Prozentsatz Ihrer Websitezugriffe und Suchanfragen kommt bereits über mobile Endgeräte? Welche mobilen Endgeräte werden dabei genutzt? Machen Sie sich ein Bild davon, wie Ihre mobile Webseite dadurch wahrgenommen wird. Machen Sie es Ihren Kunden leicht mit Ihnen in Kontakt zu treten oder müssen viele Hindernisse überwunden werden, um zu finden was gesucht wird?
2. Finden Sie heraus, wie sich Ihre potentiellen Kunden auf Ihrer Webseite verhalten.
In den häufigsten Fällen beginnt die Produktrecherche auf dem Smartphone und durchläuft bis zum abgeschlossenen Kauf verschiedene Endgeräte in unterschiedlich langer Zeitfolge. Ein einheitliches und zusammenfassendes Tracking sowie ein gesondertes Reporting sind insbesondere bei responsiven Webseiten sinnvoll. Google Analytics liefert hierfür wichtige Informationen zu ihrer mobilen Besucheranzahl, Herkunft, Verweildauer und den Online Aktivitäten Ihrer mobilen Besucher. conversionmedia unterstützt Sie dabei, diesen mobilen Traffic auszuwerten und Prognosen auf die zukünftige Entwicklung zu stellen. Rufen Sie uns gleich unter +49 (0) 2064 62 599-0 an oder lesen Sie hier mehr zu dem Thema Werbemittelerfolgskontrolle für Online Werbung.
3. Definieren Sie ein konkretes Ziel für Ihre mobile Webseite.
Stellen Sie sich konkret die Frage, was Sie mit Ihrer mobilen Webseite erreichen möchten. Soll die mobile Seite Ihre Kunden lediglich informieren und der Kauf später im Ladengeschäft abgeschlossen werden oder Verkäufe gänzlich auch über die mobile Seite getätigt werden? Werden nur kurzfristige Ziele angestrebt oder planen Sie längerfristig Budget für Ihre mobile Webseite ein?
4. Behalten Sie Ihre Konkurrenz im Auge.
Beobachten Sie, wie Ihre Mitbewerber in mobile Technologien investieren. Andere mobile Webseiten liefern darüber hinaus nützliche Ideen und Inspirationen in Bezug auf Design und funktionale Elemente, um Ihre mobile Webseite noch besser und nutzerfreundlicher zu gestalten.
5. Steuern Sie Ihre mobile Werbung.
Finden Sie heraus, wann und wo mobile Kunden Suchanfragen stellen und in welcher Entfernung von Ihnen sie sich dazu befinden. Diese Informationen können Sie gezielt nutzen, um Google Werbeanzeigen gezielt nach Gerät, Standort und Uhrzeit zu schalten. Beispiel: Ein Café hat zwischen 11 Uhr und 14 Uhr die meisten Besucher. Mobilen Smartphone Nutzern, die eine zu dem Thema passende Suchanfrage zu diesem Zeitpunkt und in einem definierten Umkreis zu dem Laden eingeben, kann nun die Werbeanzeige des Cafés angezeigt werden.
FAZIT: Mehr Umsatz durch eine mobile Strategie!
Eine mobile Strategie verhilft Ihrem Unternehmen neben den getätigten Kaufabschlüssen durch mobile Werbung auch über andere Wege zu mehr Umsatz. Dazu gehören die Vorbereitung von Ladenbesuchen, Anrufe im Call-Center oder Transaktionen über mobile Apps sowie begonnene Online-Einkäufe, die später auf einem PC abgeschlossen werden. Bereits drei von zehn mobilen Suchanfragen führen so zu einem positiven Ergebnis für Ihr Unternehmen.
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