Facebook Conversion Tracking
Der Social Media Kanal Facebook bietet nun seit einiger Zeit Werbung an. Seit nicht so langer Zeit ist man aber in der Lage die Performance der Facebook Werbung auf der eigenen Seite zu messen.
Der Schritt zum Facebook Conversion Tracking, also der Erfolgsmessung, ist genau der Richtige und er ist auch schnell umgesetzt worden. Schließlich hat Facebook erst im November 2012 diese neue Tracking Methode angekündigt.
Wozu Facebook Conversion Tracking
Bisher war das Schalten einer Werbung auf Facebook recht einfach. Der Erfolg der Werbung konnte nur anhand von Klicks und Impressionen gemessen werden und ist für viele online Marketing Profis nicht ausreichend. Schließlich wollen viele Werbetreibende auch wissen, wie viele Verkäufe, Kontaktanfragen oder Newsletter Bestellungen über eine Werbung generiert werden konnten. Und gerade diese Informationen sind für viele Unternehmer enorm wichtig.
Mit Hilfe des Conversion Tracking Codes hat Facebook diese Lücke geschlossen. Hierzu muss der Code generiert und auf der entsprechenden Seite eingebaut werden.
Werbeanzeigenmanager aktivieren
Damit der Conversion Tracking Code erstellt werden kann, muss zuerst die Facebook Fanseite aufgerufen werden. In der rechten oberen Ecke ist der Facebook Werbeanzeigenmanager Knopf zu finden. Einmal hier drauf geklickt wird man auf die Übersichtsseite der Werbeanzeigen weitergeleitet.
Ist mehr als nur eine Facebook Fanseite dem eigenen Konto angehangen, so muss auf den „Seiten“ Link im linken Menü geklickt werden, damit der weitere Link zum Conversion Tracking sichtbar wird.
Facebook Conversion Tracking Code erstellen
Jetzt sind wir soweit. In der neuen Ansicht sehen wir oben rechts den Knopf „Conversion Pixel erstellen“. Sobald auf diesen Knopf geklickt wird öffnet sich ein Pop Up, im welchen wir nun den ersten Facebook Conversion Tracking Code erstellen können.
Diesem Conversion Tracking Code sollte nun ein Name zugewiesen werden, damit später keine Probleme beim Auswerten der Kennzahlen entstehen. Sofern Sie eine ganz normale Internetseite mit einem Kontaktformular haben, könnte die zu messende Conversion (Anfrage) „Männer Anfragen“ lauten (sofern die Facebook Werbung nur für Männer geschaltet wird).
Jetzt nur noch auf Speichern klicken und im nächsten Schritt wir der Facebook Conversion Tracking Code angezeigt, welcher auf der eigenen Internetseite eingebaut werden muss.
Facebook Conversion Tracking Übersicht
Sobald der Facebook Conversion Code kopiert und auf den „Schließen“ Knopf geklickt worden ist, wird die Conversion Tracking Übersicht von Facebook angezeigt. Natürlich hat hier jeder die Möglichkeit, mehr als nur einen Conversion Code zu generieren. Schließlich können mehrere Ziele mit Facebook Werbung verfolgt werden. So könnte ein weiteres Ziel lauten, dass sich die Facebook Zielgruppe für einen Newsletter anmelden kann.
Fazit
Nur wer seine Zielgruppe wirklich kennt, kann erfolgreich sein. Die Möglichkeit, die uns Facebook hier bietet ist herzlich willkommen und absolut jedem Unternehmer zu empfehlen.
Wer jedoch noch zusätzlich seine Telefonanrufe messen möchte, wird auch hier an seine Grenzen stoßen. Regionale Dienstleister wissen ganz genau wovon ich hier spreche. In diesem Fall sind zusätzliche Programme notwendig und sollte von einer professionellen Marketing Agentur auf die Wünsche des Kunden angelegt werden.